Die Stadt Neu-Ulm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet zur Elternzeitvertretung einen:
Mitarbeiter (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Edwin-Scharff-Museum
Vergütung:
Entgeltgruppe 11
Arbeitszeit:
Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden
Urlaub:
30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erstellung von Redaktionsplänen und Pressetexten
Erstellung von Texten rund um die Museumskommunikation (Newsletter, Faltblätter, etc.)
Betreuung digitaler Kommunikationskanäle (Homepage, Blog, Social Media)
Erstellung und Umsetzung von Marketingkonzepten
Anforderungsprofil:
Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Kulturwissenschaft, Kulturmanagement, Geisteswissenschaften oder in einem vergleichbaren Bereich
Berufserfahrung ist von Vorteil
Begeisterung für Kunst und kulturelle Themenstellungen
Hohe Sprachkompetenz und Textsicherheit
Nachgewiesene organisatorisch-planerische und strategische Fähigkeiten
Fundierte fachliche, technische und strategische Kenntnisse von Social Media Tools und Plattformen
Kenntnisse von Aufbau bzw. Pflege der "Marke" samt einheitlichem Erscheinungsbild (Corporate Design) des Museums
Hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, möglichst Mehrsprachigkeit
Sicherer Umgang mit Content-Management-und Blog-Systemen, MS-Office-Produkten und HTML
Gute Kenntnisse in der Bildbearbeitung
Unser Angebot an Sie:
Eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe 11 TVöD (von 2.429,77 € bis 3.600,44 € je nach einschlägiger Berufserfahrung)
Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) und Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten